Lazura Blog
Nina Hentschel

Nina Hentschel

30. September 2021

Subjektive Wahrnehmung – Gefährden Sie Ihren eigenen Erfolg?

Nina Hentschel über subjektive Wahrnehmung und deren Einfluss auf persönliche Entscheidungen.

  • Nach Myers (1998) nehmen wir subjektiv wahrnehmbare Fähigkeiten unserer selbst im Durchschnitt besser wahr als diejenigen von anderen Personen. Ergo können Ihre Vorhaben unter Umständen durch Verzerrungen und Fehleinschätzungen gefährdet werden. Stellen Sie sich beispielsweise vor, Sie sind ein überaus optimistischer Leiter eines Filmstudios und sollen die neueste Produktion eines Films absegnen. Dafür müssen Sie sich zwei Fragen stellen:

                                                       

    1.) Wie viel kostet der Spaß?
    Antwort:    Summe XYZ

    Hierbei handelt es sich um eine übliche und gut umsetzbare Vorhersage, da Sie gut abschätzen können, wie viele Drehtage Sie brauchen werden, was die unterschiedlichen Locations kosten, etc.

     

    2.)  Wie viel Umsatz wird der Film generieren?
    Antwort:    Viel.

     

    Studien haben in diesem Fall gezeigt, dass Sie die Popularität und Reichweite des Films und damit Ihre eigenen Fähigkeiten voraussichtlich überschätzen, die Umsätze ihres Meisterwerks zu hoch ansetzen und somit Ihren Status innerhalb der Filmbranche gefährden.

    Eine ähnlich tragische Situation kann sich jedoch auch durch ein gesteigertes pessimistisches Mindset ereignen. Während sich bei Überoptimismus eine Blamage durch zu hohe Erwartungen ergibt, kann es sein, dass Sie durch einen gesteigerten Pessimismus Chancen versäumen. Beispielsweise indem Sie das Marketing des Films klein halten und somit nur wenige Menschen erreichen, obwohl die breite Masse Ihr Meisterwerk geliebt hätte. So bleiben Sie der kleine Filmproduzent, obwohl Ihnen theoretisch die ganze Welt offen gestanden hätte.

    Diese Tragödien begründen sich nach Daniel Kahnemann und Amos Tversky im sogenannten Inside-View. Hiernach basiert die Entscheidungsfindung auf dem persönlichen Verständnis der Situation, weshalb häufig statistische Daten, Wahrscheinlichkeiten und Eventualitäten vernachlässigt werden. Wir fallen also mentalen Routinen zum Opfer, die uns daran hindern, die komplexe Realität zu bewältigen, die mit wichtigen Entscheidungen verbunden ist.

    Sinnvoll ist es dementsprechend auch, den Outside-View, also das Gegenstück zum Inside-View, zu beachten, um den persönlichen Bias, beziehungsweise die persönliche Verzerrung, zu minimieren. Insgesamt können durch adäquate Referenzen, Vergleiche und einen effizienten Blick von außen bis zu 70% der Vorhersagefehler beseitigt werden und dementsprechend Fehler, finanzielle Einbußen und/ oder Frustration verhindert werden.

    Das Sinnbild des Kinofilms ist also als Analogie für eine Vielzahl an Situationen in Ihrem Leben zu verstehen – sei es das spontane Schockverlieben in eine Handtasche oder der anstehende Nachfolgeprozess des heißgeliebten Familienunternehmens. Während einem die beste Freundin den Kauf der viel zu teuren Handtasche in einer Farbe, an der Sie sich in spätestens 3 Monaten sattgesehen haben, ausredet und Ihnen somit einen Haufen Geld spart (ja – ich spreche aus Erfahrung), können Sie sich bei Ihrer Nachfolge entspannt auf unser Team von Lazura Corporate Finance verlassen.

    Wir bieten Ihnen mit unserem Outside-View ein breites Branchenwissen und reichlich Erfahrung und wahren dennoch ausreichend professionelle Distanz. Auf diese Weise identifizieren wir Chancen, aber auch adäquate Referenzklassen, die breit genug sind, um statistisch signifikant zu sein, aber eng genug, um für die Analyse der anstehenden Entscheidung nützlich zu sein. Hierbei beachten wir stets das große Ganze und lassen Änderungen des Marktes und dessen Gegebenheiten nie aus den Augen.

    Des Weiteren helfen wir Ihnen den sogenannten „Ankereffekten“ nicht zu verfallen. 12. Hierbei handelt es sich um einen kognitionspsychologischen Effekt, durch welchen Entscheidungen von Umgebungsinformationen beeinflusst werden. Um Ihnen das Ganze zu veranschaulichen – Wie viele afrikanische Staaten sind nochmal Mitglied der UN? Die Lösung finden Sie am Ende dieses Textes, aber ist es nicht verblüffend, dass Sie dank einer völlig zufälligen 12 falsche beziehungsweise zu geringe Erwartungen hatten? Umgebungsinformationen können häufig einen stärkeren Einfluss auf unsere Wahrnehmung haben als uns bewusst ist. Wir stehen Ihnen hierbei jedoch stets zur Seite, um sicherzustellen, dass mögliche Preise und Verkaufsvorstellungen durch Beeinflussungen nicht zu niedrig, aber auch nicht zu hoch angesetzt werden. Somit führen mit Ihnen und für Sie Realität und Wirklichkeit zusammen und ermöglichen Ihnen einen rundum gelungenen, entspannten und auf Sie zugeschnittenen Nachfolgeprozess.

     

    Antwort: 44